Im Menüpunkt Meine Verantwortung werden alle Aufträge, die von der eigenen Abteilung abgearbeitet werden müssen, aufgelistet. Eigene Abteilung ist in diesem Zusammenhang die Abteilung der im essentialsFM Portal angemeldeten Person. Indem die Aufträge der ganzen Abteilung angezeigt werden, können beispielsweise im Krankheitsfall eines Kollegen dessen Aufträge mit übernommen werden. Dieser Menüpunkt ist vorzugsweise für die Verantwortlichen in einem Unternehmen gedacht, zum Beispiel einem Werkstattleiter oder Vorarbeiter.
Sollen nur die Aufträge der persönlichen Verantwortung (der am essentialsFM Portal angemeldeten Person) angezeigt werden, so ist die Checkbox Meine Abteilung im Kopfbereich der Liste deaktivieren, welche standardmäßig zunächst aktiv ist. Die Einstellung der Checkbox wird pro Benutzer und Datenbank gespeichert.
Bereits bei der Wartungsplanung, also der Erstellung eines Wartungsplanes, wird die für die Durchführung der Wartung verantwortliche Abteilung
eingetragen. Bei Bedarf kann auch dort bereits die verantwortliche Person eingesetzt werden. Damit ist eine exakte Zuordnung der Wartungsaufträge gewährleistet, so dass der Verantwortliche hier tatsächlich nur Wartungsaufträge seiner eigenen Verantwortung sehen und bearbeiten kann.
Des Weiteren stehen in diesem Menüpunkt die Checkboxen Alle offenen Aufträge anzeigen und Alle Aufträge anzeigen zur Verfügung. Sollen ALLE offenen Wartungsaufträge angezeigt werden, so ist die gleichnamige Checkbox (Alle offenen Aufträge anzeigen) zu aktivieren. Wird die Checkbox Alle Aufträge anzeigen angeklickt, erscheinen auch die abgeschlossenen Wartungsaufträge.
Die Ansicht des Menüpunktes Meine Verantwortung ähnelt stark der Ansicht aller offenen Wartungsaufträge. Weitere Informationen zu den Funktionen der Interaktionselemente dieses Menüpunktes, sind daher dem Abschnitt Alle Wartungsaufträge zu entnehmen.
Informationen zur Konfiguration von Bearbeitungslisten sind dem gleichnamigen Abschnitt in diesem Handbuch zu entnehmen.