Exkurs: Definition der Status

Parent Previous Next

Im Folgenden werden zum besseren Verständnis die einzelnen Status, die Meldungen und Aufträge annehmen können, definiert.

Meldungen

erfasst

Einer Meldung wird der Status erfasst zugewiesen, sobald eine neue Meldung angelegt wird.

qualifiziert

Wird eine einfach erfasste Meldung durch Angabe von Gewerk, Anlage und eines optionalen Kommentares qualifiziert, so wechselt der Status der Meldung auf qualifiziert.

Auftrag angelegt

Aus der Meldung wurde ein zugehöriger Auftrag erzeugt.

abgeschlossen

Der aus der Meldung erzeugte Auftrag wurde techn. erledigt ODER kaufm. abgeschlossen.

storniert

Die Meldung wurde storniert. Hinweis:  Eine Meldung kann nur storniert werden, wenn sie im Status erfasst ist. Ist bereits ein Auftrag angelegt, so muss dieser zuerst storniert werden, bevor die Meldung storniert werden kann.


Hinweis: Eine Meldung trägt standardmäßig die Kennung mit den Anfangsbuchstaben SR-… (engl.=Service Request), ein Auftrag hat die Anfangsbuchstaben SO-… (engl.=Service Order). Wird aus einer Meldung ein Auftrag generiert, ändern sich Buchstaben und Ziffern der Kennung.

Aufträge

erfasst

Aus einer Meldung wurde ein Auftrag generiert UND der Auftrag wurde noch keinem int./ext. Ausführenden zugewiesen.

zugewiesen

Der Auftrag wurde einem int./ext. Ausführenden zur Bearbeitung zugewiesen UND er wurde noch nicht vom zugewiesenen Ausführenden angenommen oder abgelehnt. Hinweis: Wenn der Auftrag zugewiesen wurde und danach einem Freigabeprozess unterlag, erhält der Auftrag den Status freigegeben statt zugewiesen.

angenommen

Der Auftrag wurde vom int./ext. Ausführenden angenommen.

abgelehnt

Der Auftrag wurde vom int./ext. Ausführenden abgelehnt.

erledigt

Der Auftrag wurde vom int./ext. Ausführenden techn. erledigt UND noch nicht vom Verantwortlichen abgeschlossen.

abgeschlossen

Der Auftrag wurde vom Verantwortlichen kaufm. abgeschlossen. Hinweis: Ob der Ausführende selbst den Auftrag abschließen kann, wird in den allgemeinen Einstellungen festgelegt.

freigegeben

Der Auftrag wurde freigegeben. Dieser Status wird nur vergeben, wenn eine Freigabe erforderlich ist.

storniert

Der Auftrag wurde storniert. Hinweis:  Der Auftrag kann storniert werden, wenn er die Status erfasst, zugewiesen oder abgelehnt trägt. Aber nicht, wenn der Auftrag bereits angenommen, erledigt oder abgeschlossen wurde.


Hinweis: Eine Meldung trägt standardmäßig die Kennung mit den Anfangsbuchstaben SR-… (engl.=Service Request), ein Auftrag hat die Anfangsbuchstaben SO-… (engl.=Service Order). Wird aus einer Meldung ein Auftrag generiert, ändern sich Buchstaben und Ziffern der Kennung.