Im Menüpunkt Meine/Alle Meldungen sind alle Meldungen in einer Bearbeitungsliste aufgeführt. Der Menüpunkt Meine Meldungen zeigt im Vergleich zu Alle Meldungen nur die Meldungen, in welchen der angemeldete Benutzer selbst der Erfasser der Meldung ist. Alle Meldungen zeigt hingegen eine Übersicht aller erfassten Meldungen. In den Aktionen, die der Benutzer hier ausführen kann, unterscheiden sich die Menüpunkte allerdings nicht.
Informationen zur Konfiguration von Bearbeitungslisten sind dem Abschnitt Konfiguration von Bearbeitungslisten zu entnehmen.
Die Liste ermöglicht dem Mitarbeiter, jederzeit die Status und den Verlauf der Meldungen einzusehen. Wird die Checkbox Alle Status anzeigen aktiviert, so werden Meldungen mit allen Status angezeigt, auch abgeschlossene und stornierte Meldungen. Wird die Checkbox deaktiviert, so werden nur die Meldungen mit offenen Status angezeigt (qualifiziert, erfasst, Auftrag angelegt). Standardmäßig ist die Checkbox deaktiviert. Die Einstellung wird pro Benutzer und Datenbank gespeichert.
Mit einem Doppelklick auf eine der in der Meldungsliste hervorgehenden Meldungen, erhält der Benutzer genauere Informationen über die Meldung (Alternativ: Meldung anzeigen). In der TAB-Karte Kommentare kann der Benutzer Kommentare, die bei der Qualifizierung/Stornierung der Meldung oder der Erstellung und Bearbeitung von Aufträgen zu der Meldung eingetragen wurden (sofern gewünscht), einsehen. Im Reiter Historie kann der Verlauf der Meldung nachvollzogen werden, bspw. wann die Meldung qualifiziert wurde, wann Aufträge aus der Meldung entstanden sind etc..
Neben der Einsicht in bereits bestehende Meldungen kann der Benutzer hier auch neue Meldungen erfassen. Pflichtfelder sind in essentialsFM immer rot markiert.
Neben den allgemeinen Informationen zur Meldung kann bei Bedarf ein Foto oder eine andere elektronische Datei der Meldung angehängt werden. Die vom Melder angehängten Dateien sind auch für die Bearbeiter der aus der Meldung generierten Aufträge einsehbar.