Sonderreinigung

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In der Bearbeitungsliste Sonderreinigung können alle Einzelaufträge für besondere Reinigungsleistungen verwaltet werden.  Standardmäßig werden nur die offenen Aufträge angezeigt, über die Aktivierung der Checkbox werden auch die abgeschlossenen und stornierten Aufträge angezeigt. Die Einstellung der Checkbox wird pro Benutzer und Datenbank gespeichert.


Der Funktionsumfang ist im Vergleich zum Modul Instandsetzung & Service begrenzt. In der Sonderreinigung lassen sich neue Aufträge anlegen, bearbeiten und einem Dienstleister zuweisen. Über ein mobiles Gerät kann der zugewiesene Dienstleister nun die Aufträge erledigen. Während der Bearbeiter den Auftrag auf dem mobilen Gerät heruntergeladen hat, lassen sich diese in essentialsFM Web nicht bearbeiten. Wenn der Benutzer einen auf ein mob. Gerät heruntergeladenen Auftrag bearbeiten will, muss er diesen zunächst vom Gerät entziehen (Entziehen von Gerät).

Nach der Erledigung können die Aufträge abgeschlossen werden.

Im Grunde handelt es sich bei einem Sonderreinigungsauftrag um einen Serviceauftrag mit der Auftragsart Reinigung. Daher sind die Felder des Reinigungsauftrages (bis auf die Angabe von Gewerk und Anlage) identisch mit denen eines Serviceauftrages.

Besondere Prozesse, wie beispielsweise eine Freigabe der Aufträge oder die Erledigung durch interne oder externe Dienstleister über das Portal, sowie das Controlling in Form von Berichten oder die Belastung von Reinigungsbudgets durch die angefallenen Kosten erfordern die Module Instandsetzung & Service bzw. Budget.


Wenn der Benutzer auch die Lizenz für das Modul Instandsetzung & Service hat, dann gelten die hier vorgenommenen Einstellungen auf für Sonderreinigungsaufträge. Folgende Einstellungen gelten damit für beide Module, sofern man die Berechtigung für beide Module hat:

- Auftrag mit Budget

- Zieltermin über SLA

- Zieltermin über Priorität (wird standardmäßig gesetzt)

- Auftrag mit Freigabe


In einem solchen Fall sind Sonderreinigungsaufträge auch in den Bearbeitungslisten des Servicemanagements sichtbar und werden wie Serviceaufträge anderer Auftragsarten behandelt.